Gesellschaft zur Förderung der Erneuerbaren Energie e.V. (GzFEE) - Aktuelles  
Aktuelles

Guardians of the Earth
   
 

Guardians of the Earth


http://guardians-of-the-earth.net/

Ein Film über das Pariser Klimaabkommen, das die nächsten Jahrzehnte lang unser gesamtes Leben verändern wird.

Ein Film über die einzige Chance den Klimawandel noch aufzuhalten
und über die größte Herausforderung unserer Zivilisation


ALS WIR ENTSCHIEDEN DIE ERDE ZU RETTEN
Ein Dokumentarfilm von Filip Antoni Malinowsi

Kinostart in Deutschland
ab 31. Mai bis Dez. 2018 bundesweit zu sehen!


COP 21

UN- Klimakonferenz in Paris Dezember 2015

Die Konferenz wurde um einen Tag als ursprünglich geplant verlängert, da mehrere strittige Punkte bis zum Konferenzende nicht beschlossen werden konnten.


  • Das Abkommen enthält die Verpflichtung zur Treibhausgasneutraltität bis 2050.
  • Sie haben sich geeinigt, den Scheitelpunt der Emissionen von Treibhausgasen - so bald wie möglich- zu erreichen und danach eine rasche Reduktion zu betreiben.
]
  • Den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur weit unter 2 C (gegenüber vorindustrieller Zeit) zu halten.
    • Jedoch Bemühungen unternehmen und die Zunahme auf 1,5 C begrenzen.

  • Keine Einigung gab es über die Einführung einer globalen Kohlendioxidsteuer und über den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen.
  • Genausowenig auch keinen Plan über die zu ergreifenden Maßnahmen, um die Ziele zu erreichen.


Einige Wissenschaftler betonen aber, dass es ohne ein globale Kohlendioxid Steuer (CO2), einem höherem Ölpreis, sowie dem sofortigen Einsatz von CO 2 armen Technologien keine echte Veränderung geben wird. (Crashplan) Die Welt sagen sie, sei so auf dem Weg zu 3 C Erwärmung.

Aufgrund der ernsthaften Bedrohung bezweifeln sie, dass allein billigere Solar- und Windenergie es alleine schaffen könnten und plädieren deshalb zum obigen CRASH PLAN - da er technisch wie auch wirtschaftlich machbar ist.  



George Monbiot in The Guardian:

  • "Der Deal ist ein Wunder im Vergleich zu dem, was er hätte sein können- und eine Katastrophe im Vergleich zu dem, was er hätte sein müssen."
  • "Die wirklichen Ergebnisse werden vermutlich lediglich die Verpflichtung zu Grenzwerten im Klimaschutz sein, die für alle gefährlich und einige tödlich sein werden."


https://www.theguardian.com/environment/georgemonbiot/2015/dec/12/paris-climate-deal-governments-fossil-fuels


Was auf der Konferenz beschlossen wurde:


Pariser Klimavertrag

Bild "k-paris-843229_960_720.jpg"